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CARL IR Messtechnik & Prüfsysteme

Visitenkarte4

Bereits seit den 90er Jahren wird die Impuls Thermografie zur Prüfung von Turbinenschaufeln genutzt. Einerseits, um die Beschichtungssysteme auf Haftung zu untersuchen und andererseits, um die innere Kühlstruktur auf ihre Funktion und ihre zulässige Wandstärke zu untersuchen.

Im Bereich der KFZ Untersuchung hält die Impulsthermografie momentan Einzug bei der Beurteilung der Karosserie auf verdeckte Reparaturstellen, bzw. Unfallschäden.

Als neuer, hochmoderner Werkstoff, wird seit einiger Zeit Carbon im Sport- und Freizeitbereich eingesetzt. Die hohe Festigkeit, bei relativ geringen Gewicht erlaubt beispielsweise bei Hochleistungsfahrrädern einen hohen Fahrcomfort. Die Herstellung erfolgt überwiegend in asiatischen Ländern, meist ohne Qualitätskontrolle. Die Impuls Thermografie zeigt Schwachstellen, bedingt durch schlechte Fertigungsprozesse, oder auch nach Stürzen, auf

Auch bei Flugzeugen wird mit leichten Materialien, oder auch Verbundwerkstoffen gearbeitet. Mit der Impuls Thermografie werden hier fertigungsbegleitend Klebstoffverbindungen geprüft. Ebenso feststellbar sind die teilweise fertigungsbedingt entstehenden Delaminationen im Faserverbund. Delaminationen durch Impactschäden sind auch mobil, mit dem kleinen Handprüfgerät feststellbar.    

Die Laseranregung ist eine spezielle Form der Lichtanregung, bei der mit Hilfe von monochromatischem Licht stets die gleiche Wärmemenge emittiert wird. Bei impulsartiger oder harmonischer Anregung ist dieses auf Grund der Lampenanordnung nicht der Fall. Der nichtfokusierte Laserstrahl rastert die Prüfszene zeilenförmig ab. Durch stetige Energiezufuhr bei wiederholten Rastervorgängen wird das Prüfteil deutlich wärmer als bei anderen Prüftechniken. Dadurch ist eine Eindringtiefe, bzw. Fehlererkennung bis zu mehreren cm Tiefe möglich. Bedingt durch das Abscannen der Prüfoberfläche ist hier eine Auswertung jedoch deutlich schwieriger. laser

Einen grossen Vorteil hat die Laseranregung bei der Erkennung von Rissen. Durch den seitlich bewegten Wärmepunkt ist es möglich, durch spezielle Auswerteverfahren auch geschlossene - mit dem Auge nicht sichtbare - Risse zu erkennen.