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CARL IR Messtechnik & Prüfsysteme

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Bereits seit den 90er Jahren wird die Impuls Thermografie zur Prüfung von Turbinenschaufeln genutzt. Einerseits, um die Beschichtungssysteme auf Haftung zu untersuchen und andererseits, um die innere Kühlstruktur auf ihre Funktion und ihre zulässige Wandstärke zu untersuchen.

Im Bereich der KFZ Untersuchung hält die Impulsthermografie momentan Einzug bei der Beurteilung der Karosserie auf verdeckte Reparaturstellen, bzw. Unfallschäden.

Als neuer, hochmoderner Werkstoff, wird seit einiger Zeit Carbon im Sport- und Freizeitbereich eingesetzt. Die hohe Festigkeit, bei relativ geringen Gewicht erlaubt beispielsweise bei Hochleistungsfahrrädern einen hohen Fahrcomfort. Die Herstellung erfolgt überwiegend in asiatischen Ländern, meist ohne Qualitätskontrolle. Die Impuls Thermografie zeigt Schwachstellen, bedingt durch schlechte Fertigungsprozesse, oder auch nach Stürzen, auf

Auch bei Flugzeugen wird mit leichten Materialien, oder auch Verbundwerkstoffen gearbeitet. Mit der Impuls Thermografie werden hier fertigungsbegleitend Klebstoffverbindungen geprüft. Ebenso feststellbar sind die teilweise fertigungsbedingt entstehenden Delaminationen im Faserverbund. Delaminationen durch Impactschäden sind auch mobil, mit dem kleinen Handprüfgerät feststellbar.    

Eine weitere Möglichkeit der Prüfteilanregung bietet der Ultraschall. Das zu prüfende Bauteil wird hierbei über einen Ultraschallprozessor und einer Sonotrode mit einer mechanischen Schwingung der Grössenordnung 20 - 30 KHz beaufschlagt. Ein Koppelmittel wird hierbei nicht benötigt. Ziel dieser Anregung ist es, das Bauteil in ungerichtete Schwingung zu versetzen, um in Fehlerbereichen durch Reibungsmechanismen Wärme zu erzeugen, die dann wiederum mit einer Infrarotkamera beobachtet werden. Der Schall kann dabei entweder impulsartig oder permanent abgegeben werdultraschallen.

Diese Untersuchungsmethode eignet sich nur für Bauteile mit geringer Masse, da ansonsten keine Schwingungsanregung erfolgen kann. Die Zuführung der Ultraschallsonotrode muss in jedem Fall kontrollierbar sein, um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Mechanisch leicht zerstörbare Materialien sollten mit dieser Technik nicht geprüft werden, da im Bereich der Einkopplung hohe mechanische Beanspruchungen zur Zerstörung der Prüfteiloberfläche führen können.

Die Prüfung mit Ultraschallanregung funktioniert nur dort, wo Reibungswärme erzeugt werden kann, wie z.B. bei aneinanderliegendenDelaminationen oder Rissen mit sich berührenden Rissflanken.